Unterstützung der Landwirtschaft

In Gesprächen mit Vertretern der Landwirtschaft ist mir vor Augen geführt worden, dass der weitaus überwiegende Teil unserer Landwirte sich nachhaltig und verantwortungsbewusst verhält. Leider wird diese Tatsache in der öffentlichen Wahrnehmung nicht in dem Maße geschätzt wie es verdient wäre.

Umwelt- und Klimaschutzziele sind nur im Einklang mit der Landwirtschaft erreichbar. Wir brauchen unsere Landwirte, denn ohne deren Produkte sind wir nicht lebensfähig.

Dieses Thema würde ich als Bürgermeister vertiefen und versuchen, einen regelmäßigen Informationsaustausch zwischen den unterschiedlichen Akteuren und Interessen zu begleiten. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind aus meiner Sicht im Zusammenwirken mit der Landwirtschaft durchaus effektiv umsetzbar und müssen nicht im Widerspruch stehen.