Tourismus und Kultur

Hude ist eng verbunden mit der Geschichte des Klosters. Die Einstufung der Klosterruine als Baudenkmal von nationaler Bedeutung ist in unserer Region etwas Einmaliges. In enger Zusammenarbeit mit der Gutsverwaltung und dem Verein der Freunde des Klosters ist mit Unterstützung des Landkreises Oldenburg und der Gemeinde Hude sehr viel in den vergangenen Jahren entstanden. Die „gute Stube“ von Hude wird sowohl von uns Einheimischen als auch von vielen Gästen aus nah und fern besucht.

Neben diesem kulturhistorischen Highlight gibt es aber auch weitere touristische Attraktionen wie z. B. den Hasbruch, Planeten-Lehr-Pfad und ein gut ausgebautes Fahrradweg- und Wanderwegenetz. Die Touristik-Palette und das Gästeführerteam leisten hervorragende Arbeit, um den Menschen die Schönheiten unserer Gemeinde näher zu bringen. Diese Aktivitäten würde ich weiterhin unterstützen.

Der im Jahr 2020 neu gegründete Kulturverein startet nach den Lockdowns mit viel Engagement und Euphorie, um ein vielfältiges Kulturprogramm anzubieten. Das kommt uns allen zugute und würde ebenfalls von mir gefördert werden.